Themen die Niederorschel zur Zeit beschäftigt

Mit folgenden Themen beschäftigt sich zur Zeit Niederorschel:

 

Ansiedlung Gewerbegebiet: Sybac Solar AG

Am Gewerbegebiet kann ein Solarpark entstehen, die Gemeinde berät zur Zeit darüber

 

Gebietsreform

Niederorschel zeigt sich zur Zeit offen für die Gebietsreform!

 

Straßenausbaubeiträge

Diese sorgen in Niederorschel gerade für sehr gespaltetene Meinungen vorallem aus Beiträgen vor dem Jahr 2000!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bäume des Jahres

Auf dem Weg von Niederorschel zum Deunaer Stausee kommt man an vielen Bäumen des Eichsfeldes vorbei. Jeder Baum ist mit einer Bezeichnung und einer Jahreszahl versehen.

Einfach mal vorbei gehen und entdecken

WP_20160515_002 WP_20160515_034 WP_20160515_033 WP_20160515_032 WP_20160515_031 WP_20160515_030 WP_20160515_029 WP_20160515_028 WP_20160515_027 WP_20160515_026 WP_20160515_025 WP_20160515_024 WP_20160515_023 WP_20160515_022 WP_20160515_021 WP_20160515_020 WP_20160515_019 WP_20160515_018 WP_20160515_017 WP_20160515_016 WP_20160515_015 WP_20160515_014 WP_20160515_013 WP_20160515_012 WP_20160515_011 WP_20160515_010 WP_20160515_009 WP_20160515_008 WP_20160515_007 WP_20160515_006 WP_20160515_005 WP_20160515_004 WP_20160515_003

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Osterfeuer bei der Feuerwehr

Niederorschel Feuerwehr,

dieses Jahr fand wie gewohnt das Osterfeuer auf dem Geländer der Feuerwehr statt.

Dieses Jahr war das Feuer besonders groß und breit. Vorallem das Wetter war deutlich besser als letztes Jahr.

Die Beteilung des Dorfes war sehr gut. Es gab gute Getränke und am Essen fehlte es natürlich auch nicht.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Jahr 2016 – Was bisher so passierte und kommt

- Der Artikel befindet sich im Aufbau und wird in Abständen aktualisiert -

Was ist so geplant in 2016:

Quelle Eichsfelder kessel Nachrichten

Quelle Eichsfelder kessel Nachrichten

Anbau Kindergarten Niederorschel

ggf. Sanierung Sportlerheim

Konzept neue Hauptstraße

Beteiligung Umbau Kindergarten Deuna

 

Was passierte bisher so in 2016:

Baumfällaktionen

Blutspendetermine mit guter Beteiligung

Bürgerversammlungen

Einwoherstand zum 31.12.2015: 2615 Personen in Niederorschel

Veranstaltungen:
15.01.2016

 

Buchvorstellung von Tom Werner

„Ich müsste mal aufräumen“

22.01.2016 Jugendfasching
25.- 29.01.2015 Ökumenische Bibelwoche Niederorschel
24.01.2016 Seniorenfasching der VG “Eichsfelder Kessel”
30.01.2016 1. Büttenabend
Februar

 

 
04.02.2016 Weiberfasching
06.02.2016 2. Büttenabend
07.02.2016 Kinderfasching
08.02.2015 Rosenmontag

Karnevalsparty

März  
04.03.2016 Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen in Niederorschel und Rüdigershagen
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachtsmarkt in Niederorschel

Marktplatz,

am 2. Adventssonntag fand wie gewohnt der Niederorscheler Weihnachtsmarkt statt.

Der Niederorscheler Weihnachtsmarkt wurde von Pfarrer Christian Gellrich und dem neuen Bürgermeister Ingo Michalewski eröffnet. Danach gab es zahlreiche Auftritte auf der Bühne von dem Kindergarten, der Grundschule und vielen weiteren Gruppen.

Es gab zahlreiche Stände mit guten Essen und Getränken von vielen Niederorschelern Vereinen (NCV, Pfadfinder, Kirmesverein, Anglerverein, Geflügelschutzverein, Feuerwehr und viele weitere) und Geschäften. Kaufen konnte man auch einige Geschenke und Kleinigkeiten von A bis Z.

Gegen 16:30 war dann auf dem Marktplatz kaum noch ein Durchkommen. Auch von den nahegelegenen Dörfern und Umgebung kamen die Menschen nach Niederorschel.

Sie bestaunten das Programm sowie die zahlreichen Stände.

Die Stimmung war gut und vor allem spielte das Wetter mit, Glühwein, Bratwurst und vieles weitere wurde gut verkauft.

Gegen 18:00 war dann das Programm zu Ende und die P1100659 P1100666 P1100669 P1100670 P1100673 P1100675Stände fingen langsam wieder abzubauen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Barfusslatscher lebt von Artikeln

Einige Artikel aus 2015 enthält die Webseite jedoch wäre es gut wenn weitere Artikel dazu kommen, vor allem aus den Vereinen. Wer Interesse an Artikeln hat schreibt einfach den Autor dieses Beitrags oder den Administrator an.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Märchennacht der Pfadfinder

Niederorschel,
am letzten Freitag im Oktober fand in Niederorschel die alljährliche Märchennacht statt. Mit  28 Kindern und 4 Leitern wurde gemeinsam eine Nacht im Christopherus Haus verbracht. Der Abend begann mit einem gemeinsam Abendessen wo natürlich das Märchen Essen nicht fehlen durfte. Nach dem Essen gab es viele Spiele zum Thema Märchen wie Märchensalat mit Oma, Wolf und Rotkäppchen statt dem normalen Obstsalat.
Gegen 21:30 war es dann draußen dunkel genug für die alljährliche Märchennacht Wanderung ohne Taschenlampen mit mehreren Stationen die von den großen Pfadfindern betreut wurden. Die jungen PfadfinderInnen mussten an den Stationen schwierige Fragen zum Thema Märchen beantworten, wurde die Frage falsch beantwortet muss ten Sie schwierige Prüfungen bestehen. Die schwierigste Station war dann alleine wieder vor Ort mit einem geheimen Gang aus Tüchern, Planen und Herausforderungen im Dunkeln zu lösen. Alle Kinder meisterten die Herausforderung und kamen mit Erfahrung im Dunkeln zurück.

Anschließend war dann Bettzeit und alle Kinder schliefen mit Isomatte und Schlafsack im gesamten Haus.

Am frühen Morgen waren dann schon die ersten wach. Nach dem  alle aufgestanden waren gab es dann gemeinsames Frühstück und aufräumen. Dann war die Märchen Nacht auch schon wieder vorbei.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Annahmestelle für Bioabfälle ab jetzt auch in Niederorschel

Die EW-Entsorgung GmbH gibt mit Ihrer Pressemitteilung vom 01.10.2015 bekannt, dass für die Einwohner der VG Eichsfelder Kessel ab sofort die Möglichkeit der Bioabfallentsorgung auch in Niederorschel besteht. Die Annahmestelle  der Bioabfälle wurde zum 01.Oktober auf dem Niederorschler Bauhof (Siedlung 22G) eingerichtet.

Annahmezeiten sind wöchentlich Freitag 15.00-18.00 Uhr und Samstag 10.00-15.00 Uhr.

An der Niederorschler Annahmestelle können die im häuslichen Bereich entstehenden Bioabfälle unentgeltlich abgegeben werden. Hierfür stehen jeweils drei Sammelbehälter zur Verfügung:

  • Für Baum- und Strauchschnitt
  • Für Grünschnitt
  • Für Nahrungsmittel- und Küchenabfälle.

Für Nahrungsmittel- und Küchenabfälle sind künftig kostenfrei Bioabfallbeutel an den Werkstoffhöfen erhältlich. Die bereit gestellten Bioabfallbeutel bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen, welche sich rasch und umweltschonend zersetzen.  Sie bieten den Vorteil,  direkt mit dem Container entsorgt werden zu können.

Bioabfallannahme jetzt auch in Niederorschel

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Einwohnerversammlung in der Lindenhalle

Niederorschel,

Heute fand die Einwohnerversammlung zur Ansiedlung der Firma EPA im Gewerbegebiet Niederorschel statt.

Als der Punkt zur Ansiedlung kam, waren alle sehr gespannt, doch die Anspannung veränderte sich schlagartig als mitgeteilt wurde das der GF der Firma EPA nicht kommt. Die Firma hatte die Einladung  nicht angenommen und hat kurzfristig abgesagt, damit war die Entscheidung aus Bürger Sicht schon gefallen bevor der Punkt überhaupt begann mit einer deutlichen Meinung gegen die Ansiedlung.

Danach gab es die Möglichkeit Fragen an den Bürgermeister zur Ansiedlung zu stellen da diese eigentlich an den GF gestellt werden sollten.

Dieser nahm zu den Fragen Stellung, aber machte trotzdem deutlich, dass er sehr enttäuscht von der Firma ist und einen Brief verfassen wird. Leider kam kein entgültiges Ja oder Nein zur Ansiedlung durch den Niederorscheler Bürgermeister.

Neben weiteren Fragen kamen aber im Verlauf immer deutliche Aussagen für ein Dagegen bzw. dafür. Danach plätscherte die Versammlung langsam aus.

 

Für mich als Autor war der Satz der auch bei der letzten Versammlung fiel bedeutend: “Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er auch die Wahrheit spricht.” Mein persönlicher Eindruck war ein deutliches Zeichen gegen die Anlage!

Meinungen, Anregungen, Lob und Kritik gerne über die Kommentare.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Barfusslatscher Report | Hinterlasse einen Kommentar

Chemieanlage im Industriegebiet Niederorschel? – September 2015 Monat der Entscheidung

Niederorschel Industriegebiet, in diesem Monat soll die Entscheidung über die Ansiedlung einer Chemieanlage am Industriegebiet gefällt werden. Die niedersächsischen Firma Organo Fluid will sich in Niederorschel ansiedeln. Nach der Verschiebung des Entschlusses soll diesen Monat eine Entscheidung, nach einer Bürgerversammlung in der Lindenhalle und der späteren Abstimmung, getroffen werden. Wir sind gespannt. Termine werden ergänzt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Barfusslatscher Report, Kultur | Hinterlasse einen Kommentar